Symposium „Sexuelle Gesundheit und Jugendsexualität“

April 2013

Die Stiftung Kinderwunsch veranstaltet am 04. Mai 2013 auf dem Symposium „Sexuelle Gesundheit und Jugendsexualität“ einen Workshop mit multimedialem Ansatz zum Thema Sexualaufklärung und Sexualprävention mit speziellen Aspekten der Fruchtbarkeitsprävention für Jugendliche von ca. 16 bis 25 Jahren. Jugendliche und junge Erwachsene sollen sensibilisiert werden, achtsam und wertschätzend mit dereigenen Fruchtbarkeit umzugehen, denn nur was wir schätzen, werden wir schützen. Die Stiftung möchte darüber aufklären, wie sich Lebensstil (Rauchen, Alkohol, Über- und Untergewicht, Leistungssport), Umweltbedingungen und Infektionen (sexuell übertragbare Krankheiten, insbesondere Chlamydien) auf die individuelle Fähigkeit, Kinder zu empfangen bzw. zu zeugen und ein gesundes Kind auszutragen, auswirken können. Zudem soll das Problem thematisiert werden, dass Frauen zunehmend die Geburt ihres ersten Kindes aufschieben und ihnen so eventuell nur ein kleines Fruchtbarkeitsfenster bleibt zur Erfüllung ihrer Kinderwünsche. Der Irrglaube, die Errungenschaften der modernen Reproduktionsmedizin könnten bei abnehmender natürlicher Fruchtbarkeit problemlos zu einem Kind verhelfen, ist Umfragen zufolge weit verbreitet. Nur wenige wissen, dass die Natur auch bei der künstlichen Befruchtung Grenzen setzt und die Chance jenseits des 35. Lebensjahrs schwanger zu werden im Vergleich zu jüngeren Frauen drastisch sinkt. So machen Paare zunehmend die schmerzvolle Erfahrung, dass aus einer in jungen Jahren durch Verhütung zunächst gewollten Kinderlosigkeit später eine ungewollte Kinderlosigkeit wird. Jugendliche sollen ausreichend über biologische Fakten informiert sein, um selbst entscheiden zu können, wann in ihrer persönlichen Lebensbiographie der richtige Zeitpunkt ist, den Kinderwunsch zu realisieren.

Sie möchten über News rund um das Thema Kinderwunsch informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter.
Newsletter der Stiftung Kinderwunsch abonnieren...